Zielgruppe: Berufsbildende
Als Berufsbildende sind Sie in Ihrer Arbeit mit Studierenden mit der Steuerung von Entwicklungsprozessen beschäftigt. Nicht immer läuft dies reibungslos ab. Es kommt zu Fehlverhalten, Konflikten und anderen problematischen Verhaltensweisen, wo sie vielleicht auch als Fachperson ab und zu an Ihre Grenzen geraten.
Kurs 1: Angenommen, das Problem wäre gelöst… – als BerufsbildnerIn seine Studierenden erfolgreich und ressourcenorientiert im Lernprozess begleiten.
Diese Fortbildung setzt Ressourcenaktivierung und Lösungsfokussierung ins Zentrum. Lernende gewinnen dadurch an Selbstwirksamkeitsüberzeugung, was die Lernmotivation fördert und zu einem entspannten Beziehungsverhältnis zwischen den AkteurInnen beiträgt. Dauer: 2 Tage, ½ Tag follow up
Zielgruppe: Pflegefachleute & professionelle Helfer
Im Akutspital werden zunehmend auch Patienten mit somatischen und psychischen Leiden behandelt. Oft reicht der gesunde Menschenverstand nicht aus, um diese Menschen sicher zu pflegen. Verschiedene Studien zeigen, dass sich Pflegende in solchen Situationen oft überfordert fühlen und fehlendes Wissen beklagen. Die Teilnehmer entwickeln mit Unterstützung der Kursleitung Grundlagen für wirksame Kommunikations- und Verhaltensweisen, die es Ihnen erlauben, eine sichere, patientenorientierte Pflege zu gewährleisten.
Kurs 2: Solution Talk – Lösungsorientierte Gespräche mit Patienten in Krisensituationen.
Mit hilf- und hoffnungslosen Patienten sicherer kommunizieren, ihre Beratungskompetenz verbessern, indem sie konsequent Lösungen ansteuern können, sich weniger unter lähmendem Verantwortungsdruck fühlen, sich in komplexen Situationen engagiert und gelassen verhalten, von Patienten als kompetent und vertrauenswürdig erlebt werden und dass Ihre Patienten und Klienten wieder vermehrt auf eigene Ressourcen vertrauen und damit selbstverantwortlicher umgehen. Dauer: 1 Tag
Kurs 3: Patienten mit Abhängigkeit im Spitalalltag – Hintergründe erkennen und kompetent intervenieren.
Das vertiefte Verständnis von Hintergründen ermöglicht dem TN aus Handlungsalternativen auszuwählen und begründet zu intervenieren. Selbst erlebte Fälle werden bearbeitet und ermöglichen dem TN auf seine Fragen konkrete Antworten zu finden. Kommunikationstrainings in 1 : 1 – Situationen mit Simulationspatienten ermöglicht dem TN Handlungsalternativen zu testen und aus Feedback zu lernen. Dauer: 1 Tag
Kurs 4: Depressive und suizidale Patienten im Spitalalltag – Für Sicherheit sorgen und Beziehungen aufbauen.
Die Kursteilnehmerinnen gewinnen Erkenntnisse über die Hintergründe von Patientenbedürfnissen und deren Verhalten. Sie entwickeln mit Unterstützung der Kursleitung Grundlagen für wirksame Kommunikations- und Verhaltensweisen, die es Ihnen erlauben, eine sichere, patientenorientierte Pflege zu gewährleisten. Dauer: 1 Tag
Kurs 5: Psychotische und delirante Patienten im Spital – Komplexe Herausforderung für Behandlungsteams.
Diplomieret Pflegefachleute in der Akutpflege kennen oft schon das postoperative Delir und andere delirante Zustände. Der Kurs eignet sich für Leute, die mehr erfahren wollen über wirksame Kommunikations- und Verhaltensweisen für eine sichere, patientenorientierte Pflege. Dauer: 1 Tag